StudiVZ.Net - fluch oder segen?!

erörtern sie bitte oben gestellte frage unter einbeziehung sachlich formulierter argumente ihrer persönlichen meinung!
pia in frankfurt - 1. Nov, 14:46

das längste zitat.

SoWi_Eva - 31. Okt, 19:00
STUDIVZ-Gesprächskreis
Liebe Pia,
ich möchte an diesem schönen Di-Vorabend gerne ein neue Kategorie eröffnen, Motto s.o., leite das doch bitte mal technisch in die Wege. [so eben auf dem mir möglichen weg getan]

Ich möchte Reik inhaltlich mal komplett zustimmen (auch mal schön.) - Studiverzeichnis is Käse.
In erster Linie weil es NERVT, und das auf 2 Ebenen: einmal ganz individuell und einmal als Pseudo-Institution.
Ich war laaaaange 24 Stunden angemeldet, irgendwann diesen Sommer, als der Hype noch nicht ganz so hypig war u ich keine Ahnung hatte, was mir mit meiner Anmeldung droht: 1.000.000.000.000 (vielleicht könnte Christian B. sich äußern u die Zahl in Worte übersetzen?!-egal.) Emails innerhalb dieses einen Tages. Die "Willkommen"-Mails schluckt man ja noch runter, gehört eben dazu, aber all die "Freunde-werden-Freunde-sein"/Gästebuch/GRUSCHEL (ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!)-Mails! Wird man ja bekloppt bei. Noch verwunderlicher - oder besser: angsteinjagender - ich habe NIEMANDEN meinen Eintritt ins "Verzeichnis" (allein das Wort!) verkündet. Meine lieben Kommilitonen, so stelle ich mir das jetzt zumindest vor, müssen den halben Tag damit verbringen ständig nach Leuten zu suchen, die sie irgendwann in den letzten 8 Semestern EINMAL KURZ AUS DER FERNE aufm Campus gesehen haben. Nur um dann mit stumpfen "Wollen-wir-Freunde-sein"-Nachrichten zu nerven. Nachdem ich also plötzlich ganz viele "Freunde" hatte, bei deren Studi-Homepages-Betrachtung ich mir wünschte niemand wüsste von unserer BEKANNTSCHAFT, war ich ganz ganz schnell wieder abgemeldet. Jetzt könnte ich es dabei belassen u jeden bei Studivz sein lassen, der dort sein möchte (...ähem...). Ist aber unmöglich denn EWIG kommt jemand an u will mich (mich! mich!) überreden doch dort auch einzusteigen. Öh, nö, danke.
War das jetzt, zugegeben, ne subjektive Einschätzung, gibts n paar "Fakten" (sagen wir: Dinge), die STudivz aber auch sonst kot-farben aussehen lassen:
- Die mitunter größten Geldgeber der Seite, die ja so toll werbefrei ist, sind die Bruders, die damals JAMBA gegründet haben. Möglich, dass da jemand von uns drauf steht, eher unwahrscheinlich (kühne Behauptung), weswegen jetzt die Jamba-Sachen-ja-so-ironisch-gegenüberstehende-Studentenschaft umwickelt wird. Ist, wie ich finde, schon ne Aussage über den Grundtenor des Projekts.
- Studivz ist nicht, wie die schöne Studentenlegende sagt, gegründet aus reiner Gruschelei und Nächstenliebe mit dem Ziel Studenten zusammenzuführen (Kommunikationsplattform blabla), sondern ein Unternehmen, dass, Sinn der Sache, Profit machen möchte (is ja auch recht so). Vermutlich mit einem Verkauf der Geschichte sobald der Höhepunkt des Erfolges erreicht ist, was + wer anschließend die Sache weiterführt (sicher ist: ein Unternehmen mit VIEL Geld) ist dann Überraschung, was mit den User-Daten (u da haben ja Einige viele von online...) auch. (siehe Google-Youtube-Verkauf; das amerikan. Studivz bringt angeblich 1 Milliarde bei Verkauf)
- Studivz ist, wie erwähnt, werbefrei. Zumindest auf den 1. Blick. Denn "innovative Werbeformen" (E. Dariana, Gründer) werden z.Z. schon angewandt u wohl in Zukunft verstärkt eingesetzt. "Innovativ" heißt: es steht nicht Werbung drauf, ist aber welche drin. Vielleicht auch Werbung, deren Zusammensetzung auf den, von den USern selbst veröffentlichten persönlichen Daten basiert. Lecker.
- Zweidrittel der User hängen im Studivz täglich rum. Muss man nix zu sagen, ne.
- Die Sicherheitsstufe von Studivz ist kein Highlight, Hacker haben es leicht an sämtliche Daten zu kommen, u die Betreiber selbst haben sich in ihren AGBs vorsorglich gegen daraus enstehende Schäden abgesichert. Find ich nicht so vetrauenswürdig, besonders wenn man bedenkt, wieviel Zeug so manche dort von sich preisgeben. Was mich zum Nächtsen bringt:
- dieser Ich-bieder-mich-allen-an-Charakter, der der Seite vieler User entströmt. Ist zwar meine persönliche Wertung, aber sicherlich kaum abzustreiten, oder?! Wer die meisten Freunde (...) hat, is geil. Oder die persönlichsten Bilder zeigt. Oder das Meiste über sich erzählt. BLA BLA.
Das GAnze ist häufig ein oberflächlicheres Selbstdargestelle als unter allen deutschen Lehramtsanwärterinnen (ja, die sind nachwievor auf der schwarzen Liste) auf einmal. So öffnen sich in einem solchen Milieu auch Tür+Tor für (muss man ihm lassen: geile) Typen wie TEBIS NADOR (http://nilsrupert.blogspot.com/2006/09/das-groe-interview.html). Der hat aus Spaß an der Freude bei Studivz mal eben 100 "Freunde" gesammelt - alles ihm FREMDE Frauen, blond, heiß. Und die Ischen fanden`s toll. Tja. What can you do with a drunken sailor...


Wenn sich nun jemand beleidigt fühlt, gibt da ne Erklärung: Über-Identifikation, machen wirs wie bei Polylux u eröffnen ein Blog- Fightclub.
Ich befürchte nichtsdestotrotz jetzt den Online-Roadkill durch die halbe Million Studivz-Genießer zu erleiden, aber es hilft nix, das Teil regt mich auf. Nix nervt beim Thema Internet im Moment mehr, nicht mal SPAM.

Reicht vorläufig, is eh schon viel zu lang. Sorry P-Ische!

PS: wäre klasse, wenn durch diesen Kommentar STUDIVZ-Googler durch Zufall hierüber stolpern. hihihihi.

SoWi_Eva - 1. Nov, 15:14

hämisches Lachen

he he he.

man sieht sich.

goethe mit herz. heute und hier. es lebe das abi. 2004.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

even longer time no see.
oioioi. laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaang ist's her....
pia in frankfurt - 30. Sep, 21:50
long time no see.
okay. ich weiß. ich war laaaaaaange nich da. und es...
pia in frankfurt - 17. Feb, 22:35
Aufgeschoben...
... aber nicht aufgehoben! So. Einer der Vorsätze für's...
derGysi - 13. Jan, 23:41
wenn ich groß bin ...
... werd ich prinzessin new yorkerin. obwohl oder...
pia in frankfurt - 27. Nov, 00:07
these shoes are made...
das bild ist einfach nur herrlich. sarah palins schuhe/beine...
pia in frankfurt - 13. Okt, 23:36

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 18:34

Credits


0102 09
09 09
zweitausendacht.
zweitausendsechs.
zweitausendsieben.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren