es ist sonntag.

und in der küche sitzen männer mit migrationshintergrund. sie reden über kleine und große zahlen mit vielen stellen hinter dem komma. auf deutsch. akzentfrei. ich überlege, ob ich ihnen einen kaffee kochen soll.

erstmal trink ich den dritten cappuccino heute. komm nich so richtig in die gänge, obwohl die sonne schon wieder fast untergeht. aber wer bis zum sonnenaufgang (na ja. fast) tanzt, der hat das auch verdient. wenn mediziner feiern, dann richtig.
morgen gehts in den häkel-kurs fürs chirurgie praktikum. so is das. erst plastikmenschen und bananen zusammennähen und dann richtige ...

hab meinen ipod wieder und kann mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst hören soll. amy macdonald, the pipettes, amy winehouse oder der übliche musical-kram [man kriegt nie genug davon] ... the killers - mr. brightside is wohl mein absolutes lieblingslied grad. habe auch gehört, es gäbe diesen song von amy macdonald ... hab das aber leider noch nich gefunden. also, falls irgendwer ... also, ich will hier nich irgendwie ... aber. her damit!!!

soooo. ich genieße jetzt noch die letzten sonnenstrahlen des tages mit einem eis.
xoxo.

ps: wer hätte das gedacht. in frankfurt gibt es wirklich aus jedem verdammten land der welt menschen, die ihre flagge hupend durch die stadt fahren müssen. okay, ich freu mich ja für den/das (?) kosovo ... aber es is beängstigend, dass zu öffentlich politischen freudenfeuern auch immer gleich doppelt soviele polizisten wie feierei-freudige auflaufen müssen.
derGysi - 25. Feb, 01:33

neues vom obladendünnen Blog des halben Zweidrittelwissens

Da ich ja gelegentlich meine akuten Gemütsschwankungen über kurze ICQ-/Skype-/studiVZ-/FaceBook-/MySpace-/etc-... -Statusnotizzeilnotizen allen Bekannten, Verwandten und dem Bundesnachrichtendienst zur Einsicht bereitstelle, ist der ausführliche Report hier zwar etwas in Vergessenheit geraten, doch da bin ich trotzdem mal wieder.

Man! was war denn da los in letzter Zeit? Sollte zwischen November und März nicht mal Winter sein?
Stattdessen warmer Sonnenschein - in Griechenland beginnts zu schnein!
Die einzige Flocke kann ich mir stattdessen im NürnBärger Zoo ansehen.
[und das nach 10.000 verworfenen Namensvorschlägen]
Und sonst so? Topaktuell! Meine Katze kann seit neustem Türen öffnen. Wär ja weiter nich tragisch, wenn's nich die Haustür wär.
Naja. Prüfungs- und Studienstress hat jeder selbst genug, da verschon ich euch mal mit.

Was gibts sonst noch zu berichten?. Ach ja. es wurde mal wieder gewählt.
Keiner will's gewesen sein. Die Wähler haben sich entschieden, Der Wähler steht wieder orientierungs- plan- und entscheidungslos da.
Keine Mehrheiten, jeder hat verloren, alle ham'se gewonnen und jeder will regieren. nur eben nicht mit den anderen.
das lief in Kuba heut doch alles irgendwie einfacher ...
Fast wie in Hessen - oder Amerika: minimale Mehrheiten. und, wählt man(n) schwarz oder frau?
Wenn wir da zurückblicken: Ypsilanti schloss - eine Stunde nach der Hessenwahl - eine "aktive" Zusammenarbeit mit der Linken aus. 'Knut' Beck versaut - einen Monat später - mit genau der selben Aussage den Hamburgern SPDlern die Wahl.
Wie sowas live und in Farbe aussieht: >> Anne Will! Absolut geniale Runde. einfach nur zum feiern. "Meine Herren!!"
Ganz wie Tom Burow von den Tagesthemen meinte: "wenn die schwarzen früher grün hörten, dann sahen sie rot."
Das Farbenglücksrad dreht sich wieder, aber diesmal halt ich mich mit meinen prophetischen Vorraussagen besser zurück.

Nun genug mit der Politik und stattdessen wieder mal ein paar Kulturtipps am Rande. Speziell jetzt fürs Kino.
"Free Rainer" - kulturrevolutionäre anti-rtl-bild-bohlen-und-sozial-UtoPia.
(schon sehenswert, da endlich wieder mal Sarah Kuttner dabei is)
- Fazit: die fetten jahre sind noch laaang nich vorbei!!
"Persepolis" - wer ihn noch nicht gesehn hat: Ab in's Kino, Leute! - muss man nicht kommentieren.
sollte man einfach gesehen haben!
"The Darjeeling Ltd." - ein konfus-skurril-verwirrter (selbst-)-Erfahrungstrip der Sonderklasse,
mit Nathalie Portman im extra Vorfilm.
- ein bischen wie eine Bahnfahrt (ach ja. die streiken ja auch nicht mehr) zum "Little Miss Sunshine"-Contest
and sing: "where do you go to, my lovely, when yo're alone in your bed? tell me the thoughts that sorround you.
i want to look into your head, yes i do. " !

"My Blueberry Nights" is dann doch was ruhigeres. wer aber mal Norah Jones mal nicht nur singen hören, sondern Schauspielern sehen will, ist da genau richtig. (und Nathalie Portman is auch wieder mit dabei)

Dann zum Schluss kam ich noch zu der Erkenntnis, dass "Alice im Wunderland" im Original zwar eine gelungene Parodie auf die zeitgenössische englische Literatur seiner Zeit darstellt, in der eingedeutschten Version jedoch eine Katastrophe von Kurzgeschichte ist.
Außerdem, dass ein Buch, dessen erstes Kapitel "Das Prinzip Gregor" lautet, durchaus in der Lage ist, mich spontan anzusprechen.

Bis hierhin erstmal und nicht weiter. Vielleicht später mehr.
Die armen Tölpel vom Verfassungschutz , die sich diesen ganzen Blödsinn, den wir hier dauernd von uns geben, durchlesen und auswerten müssen sind ja schließlich auch nur Menschen.
Tschöö. Gysi (ups. besser nich. höchst brisant :) G.

derGysi - 29. Feb, 15:55

Ergänzung zum Kulturkalender (KW10)

Ja. ich mal wieder.
Wollt diesen wunderschönen 29. Februar dazu nutzen, um meine Kultur-EventListe von dieser Woche noch etwas zu erweitern. die nächste gelegenheit gibts schließlich erst 2012.

--- Montag: "Die Fälscher"
der hatte noch keinen 24 studen alten Oscar-Titel, und schon hab ich ihn gesehen. als ob's die Schütze-Crew geahnt hätte. (da geh ich ja normalerweise niiiee rein, aber montags gibts da immer kostenlos nen kinofilm :)
- Kritik: tragisch, oberlehrhaft, bloß nicht fröhlich. und irgendwie alles schon mal dagewesen. KZ-Drama eben. abgesehen von der Geldfälscherthematik leider wenig neues dabei.
Schlecht ist er nicht, keineswegs. ein qualitativer Vergleich allerdings zu z.B "Das leben der Anderen" lässt sich jedoch nur schwer herstellen. insgesamt konnte sich das bedrückend-beklemmende gefühl, das für so einen film angebracht wäre, bei mir jedenfalls nicht einstellen. dazu war er einfach doch etwas zu stereotyp-oberflächlich:
der fanatisch-überzeugte Aufseher,
der "wissen sie, ich bin ja eigentlich ein guter mensch, aber was sollte ich denn sonst machen"-Lagerkommandant,
die "ich werde denen nicht die Freude machen, zu sterben"-Gegenpart zum
"unser leben ist doch egal, wenn wir damit andere retten können"-Gefangenen.
Nun ja, wir kennen es halt schon. genauso wurden Anti-Kriegs-Dramen schon vor 30 jahren gedreht. und eben da liegt die Schwäche des Filmes.
Aber geht am besten selber ins Kino eures Vertrauens, und urteilt selbst.

--- Dienstag:"Across the Universe"
der Liverpoolianer "Jude" reist ins AntiKriegs-Hippie-Demo-NewYork der 70er und verliebt sich in die Schwester seines Kumpels.
"Hui. das is ja voll was neues. das gabs ja noch nie!"
- Naja, doch. Dieser film ist storieteschnisch zwar keine Weltneuheit, jedoch liegt hier das Gewicht auch eher auf der Umsetzung.
Denn: es ist ein gigantisches Farben-Hippie-Erdbeer-LSD-Beatles-Musical.
es wird gesungen, getanzt und ein Beatles-Hit nach dem anderen u.a. von Selma Hayek, Dana Fuchs, Bono Vox oder auch Joe Cocker in noch nie gehörten Variationen performt.
Fazit: Once more with feeling: I'am the walrus, goo goo g'joob. !
Wieder mal ein gelungener farben-froher kinoabend, der guude lauune bringt, und mich, gleich zu House angekommen (sorry, musste jetzt sein. war halt Dienstag ), meine BeatlesCDs wieder vorkramen ließ.

--- Mittwoch: RadioLotte verlost Freikarten für "Drachenläufer".
na. endlich mal wieder in die Cinematheque - diesmal am Kirschberg.
Reicher Vater mit Sohn; sein Diener und dessen Sohn. freies Afghanistan der 70/80er Jahre.
Noch während die Jungen eine ständeübergreifende beste Freundschaft führen und gemeinsam den Kabuler Drachenwettkampf gewinnen, kommt es zum Bruch... anschließend Flucht der reichen Familie vor den Russen ins amerikanischen Exil.
20 Jahre später kehrt der Sohn in das, nun vom Talibanregime beherrschte Afghanistan zurück, und muss dort auf alte Bekannte treffen ...
zum Film: Insgesamt ein Themenkomplex, der filmisch bisher noch wenig Beachtung und Aufarbeitung erfahren hat. Und gerade deshalb empfehlenswert ist!
Ein friedliches Kabul damals, ein Ausblick auf die afghanische Landschaft und ein Einblick in ein korruptes islamistisches Talibanregime sind allein schon den Eintritt wert.
(den ich - da Freikarte - trotzdem nicht zahlen musste, ha!)
- Dabei möchte ich euch außerdem nochmal auf "Persepolis" hinweisen. Selbe Zeiträume, ähnliche Schicksale. nur eben mit einer iranischen jungen Frau im europäischen Exil - und als Animationsfilm.
Prädikate: besonders wertvoll.

--- Donnerstag: Heute mal Kino, ähhm... Theater. "Faust. der Tragödie erster Teil" - Premiere.
Der Inhalt ist ja den meisten weitläufig bekannt. und das sollte er bei dieser Inszenierung auch sein.
Die Interpretation des Stoffes durch den Regisseurs Tillmann Köhler nutzt die Mittel des modernen Theaters.
Farbenfroh wie ein Schachbrett steigen die leichtbekleideten Akteure die Stufen des menschlichen Seins und des Bühnenbildes auf und nieder. Der Regisseur spielt mit den Erwartungshaltungen des der Zuschauer und bedient diese bewusst NICHT! Exemplarisch dafür: der Monolog im Studierzimmer oder der Osterspaziergang ... arrrgh! ... Aber Theater muss auch wehtun können und schließlich nicht einfach vorgefertigte Erwartungen bedienen und unterhalten. (dafür kann man ja ins Kino gehn :)
Verwirrt und verwundert - wie Gretchen mit verdrehtem Kopf - lang nachdem Heinrich ihr den Kopf verdrehte - jedoch durchaus positiv überrascht, sei jedem Freund der weiterführenden Kultur dieses Stück ans Herz gelegt.

Das wars auch schon wieder, (ich glaub, ich hab echt zuviel Zeit...?),
G.b-wE.
SoWi_Eva - 1. Mär, 15:37

Die Welt zu Gast

Huhu,

long time no see!

Hoffe P-Ische (dir) gehts gut und der Sturm lässt Körper und Herz unbeschadet!

Herr G.s Eintrag hat mich inspiriert auch mal wieder was kundzutun. Ich weiß abernochnicht sooo genau was... Habe wie der eine oder andere Weimarer auch am DO die Premiere von F. genossen. GENOSSEN. Ehrlich, es ist Jahre her, dass ich das letze Mal so rundum beseelt vom Theater war. Also ich hab nix zu meckern, gar nix. Außer: Gysi, warum sah man dich denn nicht in der Pause? .-Skandal. Sonst führt doch auch kein Weg an Dir vorbei (völlig wertungsfreie Feststellung)!
Jedenfalls hat mich dich kurzfristige Möglichkeit des Premieren-Besuchs ebenso kurzfristig nachWE verschlagen - und ´nun plagt mich die Langeweile, dramatische Sturm-Warnungen hin o her.
Liebe Crew - falls jemand (gilt noch bis MO!) nen Platz auf der Park-/Saunabank/ in der Kinoreihe oder am Klavier frei hat, melden büdde.

wink,
E in W

Demnächst die Reise "zurück" zum Platz der ultimativen Strand-Übernachtung -riesige Pre-Freude! Kaum zu glauben wie lange der letzte Sommer schon wieder her ist, ne.

derGysi - 1. Mär, 16:56

Vom Sturme befreit sind Baum und Dächer...

So nachdem ich dem Dauerziegelbombardement vom Nachbardach heil entkommen bin, muss ich die Frage doch gleich an Efeu gleich zurückgeben. Und wo warst DU?!
Gut. Ich geb zu, ich war mal wieder in Clark-Kent-Tarnung unterwegs. Gekämmt, frisiert, in Anzug und Brille. Hätt mich selbst nicht wiedererkannt.
Aus der Idee mit der Parkbank wird wohl - Emma, der Gewitterhexe sei Dank (diesmal mein ich nich die Zeitschrift sondern das Sturmtief ) - aus sicherheitsgründen eher weniger. Auch kinoteschnisch bin ich erstmal gut genug versorgt, und ähm, öhh, die sache mit der Sauna ... hm, da überleg ich noch.
Ich grüß die Welt zurück und lass noch schnell nen Drachen steigen,
der Weimeraner. wuff.

man sieht sich.

goethe mit herz. heute und hier. es lebe das abi. 2004.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

even longer time no see.
oioioi. laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaang ist's her....
pia in frankfurt - 30. Sep, 21:50
long time no see.
okay. ich weiß. ich war laaaaaaange nich da. und es...
pia in frankfurt - 17. Feb, 22:35
Aufgeschoben...
... aber nicht aufgehoben! So. Einer der Vorsätze für's...
derGysi - 13. Jan, 23:41
wenn ich groß bin ...
... werd ich prinzessin new yorkerin. obwohl oder...
pia in frankfurt - 27. Nov, 00:07
these shoes are made...
das bild ist einfach nur herrlich. sarah palins schuhe/beine...
pia in frankfurt - 13. Okt, 23:36

Suche

 

Status

Online seit 6571 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 18:34

Credits


0102 09
09 09
zweitausendacht.
zweitausendsechs.
zweitausendsieben.
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren